Die Dauerserienausgabe „Welt der Briefe: Blumenbrief“ vom 3. April 2025 war das erste deutsche Postwertzeichen, das auf 100 % recyceltes Sicherheitspapier gedruckt wurde. Nun wird die Papierumstellung, wie damals bereits angekündigt, mit den Sonderpostwertzeichen des Ausgabejahres 2026 fortgesetzt. Bei den Dauermarken wird die Papierumstellung zunächst noch zurückgestellt. Hier wird die Umstellung vermutlich erst in Verbindung mit einer Motivänderung erfolgen.
Die bei den üblichen vier zur Briefmarkenherstellung beauftragten Druckereien lagernden Restbestände des bisher verwendeten Papiers „DP 2“ sollen erst aufgebraucht werden. Bei der Bundesdruckerei sind noch größere Vorräte vorhanden, so dass der Zeitpunkt der Umstellung unklar ist. Abweichend von der Bekanntgabe auf philaseiten.de gilt das ebenso für Bagel.
Die Umstellung hat wie folgt begonnen:
– Royal Joh. Enschedè: ab dem Motiv „Eduard Zimmermann“
– Giesecke: ab dem Motiv „Krämerbrücke in Erfurt“

Eine Kennzeichnung, so wie es bei dem Dauerserienwert „Blumenbrief“ durch das aufgedruckte GoGreen-Logo (grünes Laubblatt) erfolgt ist, wird es künftig nicht mehr geben. Es wird, wie gewohnt, das Eurozeichen neben der Jahresangabe stehen. Postwertzeichen auf Recyclingpapier werden aber durch eine fehlende gelbliche Fluoreszenz und durch mehr oder weniger gut erkennbare Papiereinschlüsse erkennbar sein.
Quelle: philaseiten.de